Veranstaltungen und Sitzungen des Komitees Lokalisierung

Sitzung des Komitees für Lokalisierung - April 2017

AHK-Veranstaltung: exklusiv für Mitglieder
AHK-Veranstaltung: exklusiv für Mitglieder, Komitee Lokalisierung Sitzungen Termin speichern
Beginn:
19.04.2017 | 09:00
Ende:
- 12:00
Ort:
Haus der Deutschen Wirtschaft (Moskau, 1. Kasatschij per. 7)

Ansprechpartner

Elena Krastina
Email: komitees(at)russland-ahk.ru

Das Thema der Sitzung lautet „Effiziente Produktion in Russland: neue Möglichkeiten in den russischen Sonderwirtschaftszonen“.

Die Sitzung wird eröffnet durch Andrej Rasumow aus der Abteilung für Projektmanagement und für die Arbeit mit Investoren der Verwaltungsgesellschaft der russischen Sonderwirtschaftszonen.

Er schildert die Vorteile der Sonderwirtschaftszonen bei der Produktionslokalisierung in Russland, wie etwa die fertige Infrastruktur, die Steuervorteile und die weiteren Präferenzen, die den Investoren jeweils geboten werden. Außerdem gibt er Beispiele für die erfolgreiche Tätigkeit der Residenten von Sonderwirtschaftszonen und schildert die Praxis der Produktionslokalisierung ausländischer Hersteller.

Anschließend werden die zur Sitzung eingeladenen Leiter der Sonderwirtschaftszonen Alabuga, Lipezk, Dubna, Stupino Quadrat und Moglino im Rahmen einer Diskussion die Kernbranchen ihrer jeweiligen Sonderwirtschaftszonen sowie ihre individuellen Besonderheiten darstellen.

Sie gehen dabei ein auf die dort vorhandenen und potenziellen Zulieferer, auf tatsächliche und potenzielle Absatzmärkte, auf die Verfügbarkeit von Fachkräften, auf Unterstützungsmaßnahmen für Absatz und Export der hergestellten Waren, auf soziale Aspekte und die Arbeits- und Lebensbedingungen für Expats, auf die Erreichbarkeit aus dem Ausland, auf die Besonderheiten des speziellen Zollregimes sowie auf die weiteren Vor- und Nachteile einer jeden Sonderwirtschaftszone.

Moderiert wird die Sitzung von Calin Anton, Vorsitzender des AHK-Komitees für Lokalisierung.

Die Arbeitssprache der Sitzung ist Russisch.

Download von Materialen

Nach dem Login finden Sie die Materialen von der Veranstaltung frei zugänglich.

Anmelden

Kennwort vergessen?