Newsletter Hessen - Moskau 07/2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen und Freunde,

ich möchte mich herzlich für die gute, intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr bedanken. Es war wohl eines der anspruchsvollsten seit Existenz der Landesvertretung in Moskau. Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass auch 2015 erfolgreich für die hessischen Unternehmen in Russland verlaufen wird.

Ihr Jens Böhlmann

Referent des Landes Hessen in der Russischen Föderation



Aktuelle Nachrichten

Arbeitsverträge mit ausländischem Personal neu geregelt

Carnet TIR-Verfahren in Russland erneut verlängert

Fotos vom Tag der offenen Tür der AHK in Moskau

Durchbruch bei e-Dokumentenaustausch B2B

Russland verschärft Kontrolle des Transits aus Litauen und Weißrussland

Erörterung des „Rotenberg-Gesetzes“ durch russische Gesetzgeber wieder vertagt

Aktueller Wirtschaftsbericht der Weltbank zu Russland vorgestellt

Initiative führender Wirtschaftsverbände: AHK gegen Verschärfung der russischen Datenschutz-Regelungen

Sanktionen zusammengefasst

 

Auswertung Umfrage zum Geschäftsklima

Szenarioanalyse wirtschaftliche Entwicklung

Auswirkungen Sanktionen auf die wirtschaftliche Entwicklung



Veranstaltungen

17.12.2014: Ländersprechtag / Inhouse-Beratung Russland bei der IHK Hochrhein-Bodensee (Konstanz)

18.12.2014: Sitzung zu Investitionsfragen im Brennstoff- und Energiebereich beim Komitee für Energie der russischen Staatsduma (Moskau)

14.01.2015: Konferenz „Russlandgeschäft in schwierigen Zeiten – Standortbestimmung und Ausblick“ (Düsseldorf)

Alle Veranstaltungen der AHK


Save the Date:

27.02.2015: Russland-Konferenz „Markt. Modernisierung. Mittelstand“ (Berlin)

28.02.2015: Ball der deutschen Wirtschaft (Moskau)

 

Alle Veranstaltungen der AHK



Publikationen der AHK

Impuls 4/2014: Zwei Jahre in der WTO

100 Fragen und Antworten zum Russlandgeschäft

Russland in Zahlen (Herbst 2014)

German Mittelstand in Russland. Ein Leitfaden zum Geschäftserfolg

www.sport-russland.de

www.regionen-russland.de



Mit Wirkung vom 14. November 2014 wurden durch den AHK-Vorstand 18 neue Mitglieder der AHK bestätigt, die wir herzlich willkommen heißen.



Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer auf Twitter



Sie möchten den AHK newsletter abonnieren? Klicken Sie bitte hier