Sieben Fragen

Sieben Fragen an Dr. Gerwin Schüttpelz, Geschäftsführer der cph Industries OOO

Welchen Rat hatten Sie an Ihrem ersten Arbeitstag gebrauchen können?

Kauf Dir noch wärmere Schuhe und trage die russische Fellmütze mit Ohrenschonern

Was würden Sie verändern, wenn Sie einen Tag regieren durften?

In Russland in einem Tag etwas verändern? ...träumen Sie weiter!

Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie an Russland denken?

"Ihr Name war Natascha" (Marius Muller Westerhagen) und die unendliche Schönheit Sibiriens

Was können die Deutschen von den Russen lernen?

Herzlichkeit im business und trotz business

Und die Russen von den Deutschen?

...weniger reden, mehr konkretes "Abarbeiten"

Ihr persönliches unternehmerisches Vorbild (und warum):

Karl Albrecht (ALDI) wegen der konsequenten Umsetzung einer Idee bis ins Detail

Erfolg ist…

… ein Langstreckenlauf

 

Sieben Fragen an Regina von Flemming, CEO von Axel Springer Russia

 

Welchen Rat hatten Sie an Ihrem ersten Arbeitstag gebrauchen können?

Nur die Ruhe bewahren, nicht motzen  und hinten anstellen.

Was wurden Sie verändern, wenn Sie einen Tag regieren durften?

Jeder räumt einen Tag lang selbst den Müll vor sich auf und kümmert sich um seine Entsorgung.

Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie an Russland denken?

Immer noch, nach all den Jahren: An Russland muss man einfach glauben. Ich bin dankbar für die 15 schönen Jahre hier und will nicht tauschen.

Was können die Deutschen von den Russen lernen

Improvisation, schnelle lösungsorientierte Entscheidungen, Mut.

Und die Russen von den Deutschen?

Dauerhafte Effizienz, Nachhaltigkeit und Kritikfähigkeit

Ihr persönliches unternehmerisches Vorbild (und warum):

Axel Springer wegen seines Engagements für die Freiheit und Pressefreiheit, leider durfte er den Mauerfall nicht mehr erleben.

Willy Brandt für den Kniefall in Warschau

Berthold Beitz für die Rettung mehrer hundert Juden in Polen.

Erfolg ist ……

... sich selbst nicht wichtig nehmen, gute Kollegen fördern, respektieren und motivieren, dabei ordentlich lachen können, auch über sich selbst und seine Fehler.