AHK Job Portal

Here you will find the AHK-portal for the announcement and the search of open positions on the Russian job market.

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actual jobs

Assistenzkraft (m/w) mit Spezialisierung auf den Bereich Öffentlichkeitsarbeit / Informationszentrum der Deutschen Wirtschaft

Das als russische juristische Person und Tochtergesellschaft der Kammerorganisation gegründete „Informationszentrum der Deutschen Wirtschaft” in der Russischen Föderation übernimmt unter der Marke „DEinternational“ die Aufgabe des Dienstleisters bei Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) Russland. Es trägt dazu bei, dass Unternehmen die wachsenden Chancen auf dem russischen Markt zielstrebig wahrnehmen (https://russland.ahk.de/ru/). Wir bieten deutschen Unternehmen eine breite Palette von Dienstleistungen an, die für den unkomplizierten Markteintritt und erfolgreichen Geschäftsausbau sorgen.
Für die Abteilung Kommunikation & Marketing suchen wir ab Mai/Juni 2021 eine Assistenzkraft (m/w) mit Spezialisierung auf den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (bevorzugt in den Bereichen Kommunikation, Medienwissenschaften, Marketing, Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit);
  • Sehr gute Deutsch- und Russischkenntnisse, gute Englischkenntnisse vorteilhaft;
  • Stressresistenz, hohe Aufnahmefähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben schnell, zuverlässig und in hoher Qualität zu erledigen;
  • Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Medien, PR, Journalismus, (Online-) Marketing, Werbung und/oder Social Media.

Aufgabenbereich:

  • Unterstützung bei der Koordination des Multimediaprojekts „Die RusslandMeister“, u. a. Organisieren von Events, Veröffentlichung von Content auf diversen Plattformen sowie Kommunikation mit Medienvertretern, Dienstleistern, Sponsoren und Behörden;
  • Unterstützung bei kommerziellen Projekten sowie Koordination von Medienpartnerschaften;
  • Abwicklung von Verträgen mit Kunden, Dienstleistern und Partnern;
  • Koordination von E-Mail-Versänden, u. a. Einladungsschreiben und Anfragen;
  • Korrektur diverser Texte sowie kleinere Übersetzungen;
  • Pflege der Kontaktdatenbank in Microsoft Dynamics 365, u. a. Journalisten, Dienstleister und Vertreter von Mitgliedsunternehmen;
  • Archivierung von Dokumenten, Fotos und anderen Materialien bei Microsoft Sharepoint;
  • Allgemeine Unterstützung der Abteilung Kommunikation & Marketing bei operativen Aufgaben.

Wenn Sie an diesem Arbeitsangebot interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache!

Kontakt: Oksana Avdoschkina avdoschkina(at)deinternational.ru,+7 495 234 49 50 / 2294

Junior Manager Regierungskontakte / Deutsch-Russische Auslandshandelskammer

Deutsche Auslandshandelskammern (AHKs) sind Partner der deutschen Wirtschaft, wenn es um den Zugang zu ausländischen Märkten geht. An 140 Standorten in 92 Ländern weltweit bieten sie den Unternehmen Dienstleistungen zur gezielten Unterstützung an. Je nach rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in ihren Gastländern sind die AHKs als bilaterale Auslandshandelskammern oder als Delegationen bzw. Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft organisiert.

Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer vertritt die Interessen der deutschen Wirtschaft in Russland. Mit knapp 1000 Mitgliedsunternehmen ist die AHK die größte ausländische Interessensvertretung in Russland.

Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer in Moskau sucht für die Verstärkung des Teams einen/eine Mitarbeiter(-in) für die Position Junior Manager Regierungskontakte“.

Unter dem Dach der Abteilung Regierungskontakte sind eine Vielzahl von Leuchtturmprojekten angesiedelt, die sich mit konkreten Themen wie Hochgeschwindigkeitsverkehr, Digitalisierung sowie mit technischer Regulierung, Zoll und Energiewirtschaft befassen. Als Junior Manager sind Sie in verschiedene laufende Projekte der Abteilung involviert und nehmen an der Entwicklung neuer Themenbereiche teil. Die Stelle richtet sich nach russischem Arbeitsrecht und ist für Residenten der Russischen Föderation ausgeschrieben.

Anforderungsprofil

  • Erstes abgeschlossenes Studium (mind. B.A. oder B.Sc.) bevorzugt in einem der folgenden Bereiche internationale Beziehungen, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften, Regionalwissenschaften, Betriebs-, Volkswirtschaftslehre oder vergleichbare Studienfelder
  • Ausgeprägte nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement sind zwingend erforderlich
  • Erste Arbeitserfahrungen im Bereich GR/PR sind erwünscht
  • Russisch und Deutsch muttersprachliches Niveau in Wort und Schrift C1/C2; Englisch mind. B2
  • Affinität zu neuen Technologien im Web, ausgezeichneter Umgang mit dem MS-Office-Paket und modernen Kommunikationsinstrumenten, insbesondere Microsoft Excel und Powerpoint
  • Offenheit für flexible Managementmethoden (Agile)
  • Selbständige Arbeitsweise, verantwortungsbewusstes, eigenständiges Arbeiten, Flexibilität, Verhandlungs- und Präsentationsgeschick, Aufmerksamkeit für Details, hohe Kommunikationsbereitschaft und – fähigkeit

Aufgabenbereich

  • Teilnahme an der Vorbereitung und Durchführung von Konferenzen, Runden Tischen, Terminen der Abteilung
  • Mithilfe, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Erstellung von themenspezifischen Broschüren
  • Analyse politischer Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter
  • Analyse und Nachbearbeitung der Abteilungsprojekte und Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter
  • Koordination von ausgewählten Sitzungen von Komitees und Arbeitsgruppen der AHK
  • Herstellung und Pflege von Kontakten mit anderen Wirtschaftsverbänden, Unternehmen, Behörden und Nichtregierungsorganisationen
  • Datenbankpflege, Eintragen von Kontakten in das CRM System der AHK Russland

Wenn Sie an diesem Arbeitsangebot interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!

Kontakt: Natalija Dorotschenkowa - dorotschenkowa(at)deinternational.ru

Junior Projektmanager/in / Repräsentanz Deutschland

Deutsche Auslandshandelskammern (AHKs) sind Partner der deutschen Wirtschaft, wenn es um den Zugang zu ausländischen Märkten geht. An 140 Standorten in 92 Ländern weltweit bieten sie den Unternehmen Dienstleistungen zur gezielten Unterstützung an. Die Deutschen Auslandshandelskammern haben ihren Dienstleistungsbereich unter der Marke „DEinternational“ aufgestellt.

In Russland übernimmt das als russische juristische Person und Tochtergesellschaft der Kammerorganisation gegründete „Informationszentrum der Deutschen Wirtschaft” (IZDW) unter der Marke „DEinternational“ die Aufgabe des Dienstleisters für die AHK.

Die Repräsentanz des Informationszentrums in Berlin, sucht für die Verstärkung des Teams in Berlin einen/eine Mitarbeiter(-in) für die Position „Junior Projektmanager/in“.

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Studium (mind. B.A. oder B.Sc.) bevorzugt in einem der folgenden Bereiche internationale Beziehungen, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften, Regionalwissenschaften, Betriebs-, Volkswirtschaftslehre oder vergleichbare Studienfelder
  • Ausgeprägte nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement
  • Erste Arbeitserfahrungen im Bereich Vertrieb sind erwünscht
  • Russisch und Deutsch muttersprachliches Niveau in Wort und Schrift C1/C2; Englisch mind. B2
  • Affinität zu neuen Technologien im Web, ausgezeichneter Umgang mit dem MS-Office-Paket und modernen Kommunikationsinstrumenten, insbesondere Microsoft Excel und Powerpoint
  • Offenheit für flexible Managementmethoden (Agile)
  • Selbständige Arbeitsweise, verantwortungsbewusstes, eigenständiges Arbeiten, Flexibilität, Verhandlungs- und Präsentationsgeschick, Aufmerksamkeit für Details, hohe Kommunikationsbereitschaft und –fähigkeit

Aufgabenbereich

  • Unterstützung des täglichen Geschäfts der Repräsentanz (Telefonate, E-Mail-Verkehr, Kundenbesuche etc.)
  • Akquise und Betreuung von Mitgliedern in Deutschland
  • Beratung von Unternehmen zu Dienstleistungen der AHK Russland und Kundenbetreuung
  • Erstellung von Präsentationen, Kosten- und Leistungsübersichten, Projektreportings und -controllings
  • Initiierung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Externe Kommunikation mit Dienstleistern, Wirtschaftsverbänden und Nichtregierungsorganisationen
  • Analyse und Nachbearbeitung der Projekte und Aktivitäten
  • Datenbankpflege, Eintragen von Kontakten in das CRM-System

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in deutscher oder russischer Sprache!

Ansprechpartnerin

Natalija Dorotschenkowa - dorotschenkowa(at)deinternational.ru

Projektmanager Energiewirtschaft / Deutsch-Russische Auslandshandelskammer

Deutsche Auslandshandelskammern (AHKs) sind Partner der deutschen Wirtschaft, wenn es um den Zugang zu ausländischen Märkten geht. An 140 Standorten in 92 Ländern weltweit bieten sie den Unternehmen Dienstleistungen zur gezielten Unterstützung an. Je nach rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in ihren Gastländern sind die AHKs als bilaterale Auslandshandelskammern oder als Delegationen bzw. Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft organisiert.

Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer vertritt die Interessen der deutschen Wirtschaft in Russland. Mit knapp 1000 Mitgliedsunternehmen ist die AHK die größte ausländische Interessensvertretung in Russland.

Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer in Moskau sucht für die Verstärkung des Teams einen/eine Mitarbeiter(-in) für die Position Projektmanager Energiewirtschaft“.

Unter dem Dach der Abteilung Regierungskontakte sind eine Vielzahl von Leuchtturmprojekten angesiedelt, die sich mit konkreten Themen wie Hochgeschwindigkeitsverkehr, Digitalisierung sowie mit technischer Regulierung und Zollfragen befassen. Als Senior Projektmanager sind Sie in der Abteilung für die Projekte im Bereich Energiewirtschaft zuständig.

Die Stelle richtet sich nach russischem Arbeitsrecht und ist für Residenten der Russischen Föderation ausgeschrieben.

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung (vorzugsweise Master in den Bereichen Energiemanagement, oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Hochschulausbildung)
  • Mind. 3-jährige Berufserfahrung als Projektmanager in der Energiebranche auf dem russischen Markt
  • Berufserfahrung in einer Behörde oder einer NGO wünschenswert
  • Kommunikationsstärke (Kontaktaufnahme mit potenziellen Partnern bei Behörden und Unternehmen, Pflege und Ausbau der Geschäftsbeziehungen etc.)
  • Fließende Deutsch- und Russischkenntnisse (perfekte Sprach- und Ausdrucksweise), gute Englischkenntnisse
  • Berufserfahrung in der Außenwirtschaftsförderung wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket und modernen Kommunikationsinstrumenten
  • Unternehmerisches Handeln und ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
  • Hohe Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit, Kreativität und Eigeninitiative
  • Affinität und Offenheit für flexible Managementmethoden (Agile)

Aufgabenbereich

  • Koordination des Energiesekretariats in Absprache mit der Abteilungsleitung Regierungskontakte der AHK
  • Recherche und Analyse branchenspezifischer Markt- und Unternehmensinformationen im Bereich Erneuerbare Energien.
  • Aufbau von Branchenexpertise und eines Netzwerkes in der Energiebranche sowie Pflege von Kontakten zu den zuständigen Behörden
  • Vorbereitung und Durchführung von bilateralen Arbeitsgruppensitzungen im Energiebereich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Energieagentur
  • Organisation und Durchführung von Delegationsreisen
  • Recherche und Aufbereitung von Nachrichten aus dem Energiebereich und Erstellung von Newslettern
  • Selbständige Entwicklung von Veranstaltungskonzepten sowie Durchführung von Fachkonferenzen und in Russland und Deutschland; Vorbereitung der AHK-Teilnahme auf Fachmessen
  • Zusammenarbeit mit der Deutschen Energieagentur, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Öffentliche Auftritte bzw. Moderation von Veranstaltungen
  • Datenbankpflege, Eintragen von Kontakten in das CRM System der AHK Russland

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in deutscher oder russischer Sprache!

Kontakt

Natalija Dorotschenkowa - dorotschenkowa(at)deinternational.ru 

Oxana Avdoschkina - avdoschkina(at)deinternational.ru

Spezialist Service Desk / IT HelpDesk (m/w/d) / Die Russische Post

Die Russische Post (russisch: „Почта России“) ist der nationale Postdienstleister der Russischen Föderation und mit rund 350.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber Russlands. Die RusPost GmbH ist ein Tochterunternehmen der Russischen Post und ist dabei sowohl ein integraler Teil der Russischen Post als auch autonom agierendes Unternehmen nach deutschen und europäischen Standards.

Unser Kerngeschäft sind Kurier-, Express und Paketdienstleitungen von Europa nach Russland. Hauptsitz ist Berlin, wo die Sendungen konsolidiert werden und von uns direkt nach Russland versand werden. Wir verstehen uns entsprechend als Brückenbauer zwischen Deutschland/Europa und der Russischen Föderation.

Getrieben durch den wachsenden cross border Ecommerce konnten wir in den vergangen Jahren ein kontinuierliches Wachstum im mittleren zweistelligen Bereich verzeichnen. Entsprechend wächst unser Team in Berlin sehr schnell und damit auch die Möglichkeiten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich weiterzuentwickeln und zu verwirklichen.

Einsatzort: Berlin

Art der Stelle: Vollzeitstelle (40 Wochenstunden)

Unbefristeter Arbeitsvertrag Zu besetzen zum: 1. September 2020

Ihre Aufgaben

  • 1st und 2nd Level Support
  • Installation, Konfiguration, Wartung und Austausch von IT-Hardware.
  • Pflege der Unternehmensdatenbanken (1C System wünschenswert).
  • Verwaltungsaufgaben im Serverumfeld
  • Technische Betreuung von Drucker, Handscanner, Label Drucker etc.
  • Erstellung, Mitarbeit und Pflege der Systemdokumentation sowie weiterer IT-Projekte

Ihr Profil

Notwendige Mindestvoraussetzungen:

  • Sichere Russischkenntnisse (C2), sowie gute Deutsch (C1) und Englischkenntnisse (B1) in Wort und Schrift
  • Hohe Affinität für IT-Themen und Bereitschaft sich in neue IT-Bereiche einzuarbeiten.

 Wünschenswerte Kenntnisse:

  • Sie verfügen über erste Erfahrungen mit der Verwaltung und Pflege von Windows- sowie Arbeitsplatzrechnern
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Übergreifendes IT-Wissen und technisches Verständnis
  • Prozessorientierte Denkweise und Bereitschaft, sich selbstständig in neue Themen einzuarbeiten
  • Zuverlässig, teamorientiert, belastbar, kommunikativ Von Vorteil:
  • Sie sind vertraut mit den aktuellen Windows- und Infrastruktur-Anwendungen (DHCP, DNS, Softwareverteilung, WSUS, Print etc.) und besitzen Kenntnisse im Microsoft Serverumfeld.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit der Möglichkeit eines unbefristeten Arbeitsvertrags
  • Arbeiten in einem familiären Kollegenkreis mit flachen Hierarchien
  • Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Ein attraktives und übertarifielles Vergütungspaket
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in einem perspektivisch wachsendem Team
  • Internationales und mehrsprachiges Arbeitsumfeld.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie dem frühstmöglichen Eintrittstermin. Bitte adressieren Sie die Bewerbungsunterlagen

(Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und mögliche weitere Dokumente) in Form eines PDF an: info(at)russian-post.eu . Auch für weitere Fragen oder Anmerkungen können Sie sich gerne an die genannte Emailadresse wenden oder uns telefonisch unter der +49 (030) 746 83 529 erreichen.

Hinweis zum Datenschutz: mit dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden alle Daten der Bewerberinnen und Bewerber gelöscht bzw. vernichtet. Während des Verfahrens werden die Daten an keine Dritten weitergegeben.

Technical Sales Manager Traffic Management / s.m.s, smart microwave sensors GmbH

Technical Sales Manager Traffic Management
-located in Russia (Moscow Region)-

smartmicro (www.smartmicro.com) is a specialist in Radar technology based in Germany. We have been working with automotive customers since 1997. Today, not only Automotive Radars are being developed, but we have successfully expanded our business to Traffic Management Radars. Smartmicro traffic sensors feature the most advanced 4D object tracking Radar technology available on the market today. Our products include intersection applications (stop bar and advance detection), road traffic management applications (counting and classification, V2X) and enforcement applications (speed and red light).

smartmicro is supplying complete traffic solutions for end customers as well as sensors for OEM integration to numerous customers worldwide with thousands of Radars already deployed.

We are searching for a Technical Sales Manager covering the Russian market.
The position requires a Russian passport holder. The Technical Sales Manager has the overall responsibility for the business and the strategic, operative and structural development of our Traffic Radar portfolio.

Core Responsibilities:

  • Create new and improve existing business relationships
  • Obtain market knowledge including customers, products and competition
  • Development and expand sales in Russia

o operative sales activities
o develop new sales and marketing strategies

  • Continuous feedback to the Head of Sales in Germany
  • Preparation of sales- and profit planning according to the guidelines
  • Help to establish a local structure in Russia

What we expect from you:

  • Master’s degree in electrical engineering with a strong affinity to sales
  • At least 5 years of work experience in Sales with a very strong technical background
  • Experience in doing business with government authorities and/or related authorities in Russia as well as experience in the ITS market
  • Ability to develop a market
  • Ability to communicate technical/complex topics clearly in both oral and written forms in Russian and English. German is not required, but a plus
  • Willingness to travel to customers and distributors all over Russia
  • Skills with a CRM software
  • Entrepreneurship with the goal to strengthen smartmicro`s market position in Russia

Contact:

Franziska Wahl - Personnel Officer, Human Resources
Phone: +49 531 39023-211
franziska.wahl@smartmicro.de

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Assistent/-in für den Bereich Buchhaltung/Verwaltung / Das Moskauer Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung

Das Moskauer Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung sucht zum 25. April 2021 einen(e) Assistent/-in für den Bereich Buchhaltung/Verwaltung in Vollzeit.

Wer wir sind:

Die FES ist eine unabhängige Stiftung mit Hauptsitz in Deutschland. Wir setzen uns weltweit für eine Gesellschaft ein, die Chancengleichheit bietet und zugleich frei, solidarisch und gerecht ist. Wir fördern den Frieden durch internationalen Dialog und Zusammenarbeit in Zeiten der Globalisierung.

Aufgaben:

  • Bearbeitung, Prüfung und Bezahlung von Bürorechnungen;
  • Planung und Kontrolle des Cash-Flows;
  • Abrechnung von Dienstreisen;
  • Durchführung von Flugbuchungen und Erstellung von Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern;
  • Kommunikation und Kostenabstimmung mit Partnern;
  • Organisatorische Unterstützung im Veranstaltungsbereich (Buchungen, Vorbereitung von Abrechnungen, Aufbereitung der Dokumentationen)
  • Gelegentlich: Teilnahme an Veranstaltungen und Betreuung von Gästen oder Mitarbeit bei der Teilnehmerregistrierung;
  • allgemeine Büroarbeiten

Anforderungen:

  • Russische(r) Staatsbürger(in)
  • Gute deutsche Sprachkenntnisse
  • Eignung für die Arbeit im Team
  • Flexibilität, Bereitschaft zur Arbeit unter Zeitdruck, hohe Belastbarkeit
  • Vorherige Erfahrungen im Bereich Büroverwaltung sind erwünscht

Was wir bieten:

  • Vollzeitstelle (40h/Woche)
  • Einjahresvertrag, Verlängerung erwünscht
  • Attraktives Gehalt
  • Freundliche Arbeitsumgebung in einem jungen Team

Die Vergütung erfolgt im Rahmen des aktuellen Vergütungsschemas für die in Russland eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Referenzen) bis zum 18. April 2021 an das Moskauer Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung, am besten per E-Mail, zu Händen von Peer Teschendorf, Leiter der FES in Russland: Friedrich-Ebert-Stiftung, 3. Twerskaja-Yamskaja 3, Gebäude 2, 125047, Moskau. Tel. +7 (495) 995 20 10, +7 (985) 660 83 32, Email: info(at)fes-russia.org

Leiter*in der Digitalen Redaktion / Das Goethe-Institut Moskau

Das Goethe-Institut Moskau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für zwei Jahre eine/n engagierte/n Kolleg*in für die Leitung der Digitalen Redaktion. Die Bezahlung erfolgt nach dem lokalen Vergütungsschema. Die Stelle richtet sich nach russischem Arbeitsrecht und ist für Resident*innen der Russischen Föderation (mit Arbeitserlaubnis) ausgeschrieben.

Als Leiter*in der Digitalen Redaktion in der Abteilung Information sind Sie bereichsübergreifend zuständig und arbeiten in enger Koordination und Abstimmung mit der Abteilungsleitung Information, zu Ihrem Team gehören die Kolleg*innen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Internetredaktion, darüber hinaus arbeiten Sie mit Kolleg*innen aus allen Abteilungen des Goethe- Instituts (Sprache, Kultur, Information) zusammen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Redaktionelle Planung entlang der Themenschwerpunkte und Planungsanlässe des Goethe- Instituts (in Abstimmung mit den Abteilungen des Hauses), Gewichtung, redaktionelle Konzeption, Organisation von Beiträgen, Entscheidung über Kanäle und Storytelling, Partnersuche
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Instituts-/ Regionalleitung und das Goethe-Institut Moskau in Zusammenarbeit mit der PR-Managerin
  • Entwicklung von Strategien für digitalen Gesamtauftritt und die gesamtinstitutionelle Außenwirkung, Entwicklung von Strategien zur Erweiterung des Resonanzraumes des Goethe- Instituts, Trend- und Marktbeobachtung, Reichweitenkontrolle, Koordination von Marketingmaßnahmen für die Goethe-Institute in Russland
  • Leitung der Digitalen Redaktion (Website, Soziale Medien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, digitale Formate), Steuerung des Ressourceneinsatzes
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Abteilungen des Instituts, Beteiligung an Großprojekten der Region, Vernetzung: Zusammenarbeit und Synergien auf Länderebene (Russland), Teil der globalen Online-Redaktion (operativ)
  • Organisation, Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen
  • Budgetüberwachung

Anforderungsprofil:

  • Ausbildung und/oder einschlägige Erfahrung im Bereich Kommunikation (Agentur oder Unternehmenskommunikation)
  • Fachwissen Planung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten
  • Hohe Affinität zu digitalen Kommunikationskanälen, gute Kenntnisse der russischen Medienlandschaft
  • Interesse und gute Kenntnisse der russischen und deutschen Kulturlandschaft
  • Guter Schreibstil, journalistisches Gespür, redaktionelle und lektorische Sicherheit
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Selbstständige, proaktive Arbeitsweise
  • Führungs- und Kommunikationskompetenz
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen
  • Kenntnisse auf muttersprachlichem Niveau in Russisch, sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C2) des europäischen Referenzrahmens, Kenntnisse der englischen Sprache

Hinweis:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Referenzen, tabellarischer Lebenslauf) in deutscher Sprache bis spätestens 19. Mai 2021 per Email an: personal-moskau(at)goethe.de

Sales Engineer / Russian-German Chamber of Commerce (AHK)

Russian-German Chamber of Commerce (AHK) is a part of German worldwide network of business associations. It represents the interests of German companies in Russia and provides consulting and information, as well as support from entering the market and everyday business issues. One of the services provided by AHK is the executive search, support in recruiting for German business.

Now our partner is a well-known international company, supplier of solutions for air ventilation and conditioning, who is looking for an experienced Sales Engineer for its Russian division to strengthen the team.

Requirements

  • University degree in technical disciplines, preferably technical background in HVAC
  • Profound experience of sales through different channels in HVAC segment is a must
  • Proven project business sales skills
  • B2B sales experience is a must, dealer sales experience nice-to-have
  • Understanding of general economic topics and cross-functional knowledge (marketing, logistic)
  • Confident English language skills 
  • Very good argumentation and presentation skills, customer focused, result oriented, dynamic and dedicated to sales, self-motivated
  • Ready for business trips

Functional responsibilities

  • Active acquisition of new customers and projects
  • Sales and technical support of the existing customers (designers, general contractors, end users in HVAC business)
  • Growth of sales in HVAC segment, promoting full range of the company`s products
  • Sales via different sales channels
  • Direct contact with business partners in the market
  • Dealer development and supporting
  • Negotiation of agreements and contracts
  • Interaction with the local sales team, general management and specialists from the European countries

If you are interested in this position, we will be glad to receive your CV in Russian or English and will be delighted to invite you for an interview, to discuss everything more detailed.

Contact

Natalija Dorotschenkowa - dorotschenkowa(at)deinternational.ru 

Oxana Avdoschkina - avdoschkina(at)deinternational.ru

Spezialist Service Desk / IT HelpDesk (m/w/d) / Die Russische Post

Die Russische Post (russisch: „Почта России“) ist der nationale Postdienstleister der Russischen Föderation und mit rund 350.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber Russlands. Die RusPost GmbH ist ein Tochterunternehmen der Russischen Post und ist dabei sowohl ein integraler Teil der Russischen Post als auch autonom agierendes Unternehmen nach deutschen und europäischen Standards.

Unser Kerngeschäft sind Kurier-, Express und Paketdienstleitungen von Europa nach Russland. Hauptsitz ist Berlin, wo die Sendungen konsolidiert werden und von uns direkt nach Russland versand werden. Wir verstehen uns entsprechend als Brückenbauer zwischen Deutschland/Europa und der Russischen Föderation.

Getrieben durch den wachsenden cross border Ecommerce konnten wir in den vergangen Jahren ein kontinuierliches Wachstum im mittleren zweistelligen Bereich verzeichnen. Entsprechend wächst unser Team in Berlin sehr schnell und damit auch die Möglichkeiten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich weiterzuentwickeln und zu verwirklichen.

Einsatzort: Berlin

Art der Stelle: Vollzeitstelle (40 Wochenstunden)

Unbefristeter Arbeitsvertrag Zu besetzen zum: 1. September 2020

Ihre Aufgaben

  • 1st und 2nd Level Support
  • Installation, Konfiguration, Wartung und Austausch von IT-Hardware.
  • Pflege der Unternehmensdatenbanken (1C System wünschenswert).
  • Verwaltungsaufgaben im Serverumfeld
  • Technische Betreuung von Drucker, Handscanner, Label Drucker etc.
  • Erstellung, Mitarbeit und Pflege der Systemdokumentation sowie weiterer IT-Projekte

Ihr Profil

Notwendige Mindestvoraussetzungen:

  • Sichere Russischkenntnisse (C2), sowie gute Deutsch (C1) und Englischkenntnisse (B1) in Wort und Schrift
  • Hohe Affinität für IT-Themen und Bereitschaft sich in neue IT-Bereiche einzuarbeiten.

 Wünschenswerte Kenntnisse:

  • Sie verfügen über erste Erfahrungen mit der Verwaltung und Pflege von Windows- sowie Arbeitsplatzrechnern
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Übergreifendes IT-Wissen und technisches Verständnis
  • Prozessorientierte Denkweise und Bereitschaft, sich selbstständig in neue Themen einzuarbeiten
  • Zuverlässig, teamorientiert, belastbar, kommunikativ Von Vorteil:
  • Sie sind vertraut mit den aktuellen Windows- und Infrastruktur-Anwendungen (DHCP, DNS, Softwareverteilung, WSUS, Print etc.) und besitzen Kenntnisse im Microsoft Serverumfeld.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit der Möglichkeit eines unbefristeten Arbeitsvertrags
  • Arbeiten in einem familiären Kollegenkreis mit flachen Hierarchien
  • Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Ein attraktives und übertarifielles Vergütungspaket
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in einem perspektivisch wachsendem Team
  • Internationales und mehrsprachiges Arbeitsumfeld.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie dem frühstmöglichen Eintrittstermin. Bitte adressieren Sie die Bewerbungsunterlagen

(Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und mögliche weitere Dokumente) in Form eines PDF an: info(at)russian-post.eu . Auch für weitere Fragen oder Anmerkungen können Sie sich gerne an die genannte Emailadresse wenden oder uns telefonisch unter der +49 (030) 746 83 529 erreichen.

Hinweis zum Datenschutz: mit dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden alle Daten der Bewerberinnen und Bewerber gelöscht bzw. vernichtet. Während des Verfahrens werden die Daten an keine Dritten weitergegeben.

Technical Sales Manager Traffic Management / s.m.s, smart microwave sensors GmbH

Technical Sales Manager Traffic Management
-located in Russia (Moscow Region)-

smartmicro (www.smartmicro.com) is a specialist in Radar technology based in Germany. We have been working with automotive customers since 1997. Today, not only Automotive Radars are being developed, but we have successfully expanded our business to Traffic Management Radars. Smartmicro traffic sensors feature the most advanced 4D object tracking Radar technology available on the market today. Our products include intersection applications (stop bar and advance detection), road traffic management applications (counting and classification, V2X) and enforcement applications (speed and red light).

smartmicro is supplying complete traffic solutions for end customers as well as sensors for OEM integration to numerous customers worldwide with thousands of Radars already deployed.

We are searching for a Technical Sales Manager covering the Russian market.
The position requires a Russian passport holder. The Technical Sales Manager has the overall responsibility for the business and the strategic, operative and structural development of our Traffic Radar portfolio.

Core Responsibilities:

  • Create new and improve existing business relationships
  • Obtain market knowledge including customers, products and competition
  • Development and expand sales in Russia

o operative sales activities
o develop new sales and marketing strategies

  • Continuous feedback to the Head of Sales in Germany
  • Preparation of sales- and profit planning according to the guidelines
  • Help to establish a local structure in Russia

What we expect from you:

  • Master’s degree in electrical engineering with a strong affinity to sales
  • At least 5 years of work experience in Sales with a very strong technical background
  • Experience in doing business with government authorities and/or related authorities in Russia as well as experience in the ITS market
  • Ability to develop a market
  • Ability to communicate technical/complex topics clearly in both oral and written forms in Russian and English. German is not required, but a plus
  • Willingness to travel to customers and distributors all over Russia
  • Skills with a CRM software
  • Entrepreneurship with the goal to strengthen smartmicro`s market position in Russia

Contact:

Franziska Wahl - Personnel Officer, Human Resources
Phone: +49 531 39023-211
franziska.wahl@smartmicro.de

actual jobs

Praktikantin für die Abteilung Kommunikation im Bereich Digital Marketing / Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK)

Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) ist die Vertretung deutscher Unternehmen in Russland und russischer Unternehmen in Deutschland. Sie hat derzeit rund 1000 Mitgliedsunternehmen. Für unser Hauptquartier in Moskau suchen wir einen Praktikanten/eine Praktikantin für die Abteilung Kommunikation im Bereich Digital Marketing.

Anforderungen:

  • Studium und/oder Erfahrungen in den Bereichen (Online-)Marketing, digitale Technologien, Kommunikation oder Werbung
  • Gute Deutsch-, Russisch- und Englischkenntnisse
  • Digitale Kompetenz, datengetriebenes Mindset und erste Erfahrungen mit gängigen CMS-Systemen  

Aufgaben:

  • Auswertung von Analytics-Daten und SEO-relevanten KPIs und Entwicklung von Handlungsempfehlungen
  • Datengetriebene Optimierung der Website, u. a. UX & Usability, User Journey, Conversion  und SEO
  • Begleitung und Unterstützung diverser Online-Marketing-Kampagnen (u. a. SEM, SEA, SMM)
  • Entwicklung von Marketing-Maßnahmen für verschiedene Produkte und Dienstleistungen
  • Contentpflege im CMS
  • Pflege der Kontaktdatenbank in Microsoft Dynamics

Wenn Sie an diesem Arbeitsangebot interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!

Kontakt:  

Anna German: german(at)deinternational.ru    

Natalija Dorotschenkowa: dorotschenkowa(at)deinternational.ru

Oxana Avdoschkina: avdoschkina(at)deinternational.ru

Praktikanten/eine Praktikantin Öffentlichkeitsarbeit / Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK)

Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) ist die Vertretung deutscher Unternehmen in Russland und russischer Unternehmen in Deutschland. Sie hat derzeit rund 900 Mitgliedsunternehmen. Für unser Hauptquartier in Moskau suchen wir einen Praktikanten/eine Praktikantin Öffentlichkeitsarbeit in der Abteilung Kommunikation.

Anforderungen:

  • Laufendes oder abgeschlossenes Studium in den Bereichen Kommunikation, PR, Journalismus oder Marketing;
  • Erste Praxiserfahrungen im Journalismus oder in der Unternehmenskommunikation;
  • Sehr gute Deutsch-, Russisch- und Englischkenntnisse;
  • Großes Interesse an den Themen Business, Wirtschaft und Politik im deutsch-russischen Kontext;
  • Guter und fehlerfreier Schreibstil.

Aufgabenbereich:

  • Recherche von Informationen zu Wirtschaft, Politik und Kultur in Russland und Deutschland;
  • Verfassen von Beiträgen über die Tätigkeiten der AHK;
  • Redigieren und übersetzen von Pressemeldungen, Veranstaltungstexten und anderen Beiträgen;
  • Unterstützung bei der Produktion von AHK-Publikationen und Newslettern;
  • Verschriftlichung von Interviews;
  • Vorbereitung sowie Auf- und Abbau bei Veranstaltungen;
  • Content-Produktion für Social Media;
  • Fotos schießen und bearbeiten;
  • Datenbankpflege (Microsoft Dynamics CRM) sowie Pflege des Foto- und Videoarchivs;
  • Unterstützung der Abteilung Kommunikation bei operativen Aufgaben.

Ein Praktikum bei der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer kann auf freiwilliger Basis oder im Rahmen eines Pflichtpraktikums erfolgen. Eine Vergütung ist leider nicht möglich.

Wenn Sie an diesem Praktikumsangebot interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!

Kontakt:  

Anna German - german(at)deinternational.ru,

Natalija Dorotschenkowa - dorotschenkowa(at)deinternational.ru

Oxana Avdoschkina - avdoschkina(at)deinternational.ru

Praktikum in der Rechtsabteilung / Informationszentrum der Deutschen Wirtschaft

OOO „Informationszentrum der Deutschen Wirtschaft“ arbeitet im Netz des deutschen AHK-Systems und bietet unter der Marke „DEinternational“ eine breite Palette von kommerziellen Dienstleistungen an: Adressrecherche, Markteintritt, Marktuntersuchung, Standortsuche, juristische Dienstleistungen und Personalvermittlung. Außerdem unterstützen die Juristen von AHK Russland und DEinternational alle Interessenten bei Fragen zum russischen Recht und stehen allen Interessenten für rechtliche Informationen zu Russland zur Verfügung.

Wir laden die Studenten ein anspruchsvolles Praktikum in der Rechtsabteilung im Bereich (russisches) Zivil-, Gesellschafts-, Vertrags-, und Arbeitsrecht bei der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer zu absolvieren.

Anforderungsprofil:

  • Studium von Rechtswissenschaften im zivilrechtlichen Bereich
  • Grundkenntnisse im Bereich des deutschen Gesellschaftsrechts (GmbH-, AG-Gesetze)
  • Sehr gute Russischkenntnisse in Wort und Schrift (Muttersprache), gute Deutschkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen (vor allem PowerPoint, Excel)
  • Verantwortungsbewusstes und eigenständiges Arbeiten, Selbstorganisation
  • Hohe Kommunikationsbereitschaft und – fähigkeit, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick, Kooperations- und Kundenorientierung

Aufgaben:

  • Aufsetzung und Prüfung von Dienstleistungsverträgen (über die Erbringung von rechtsbezogenen Leistungen), welche seitens der Rechtsabteilung von DEinternational mit jeweiligen Auftraggebern abgeschlossen werden
  • Prüfung von sonstigen Verträgen und Vereinbarungen, welche seitens von DEinternational mit beliebigen Dritten abgeschlossen werden
  • Vorbereitung von Präsentationen für die Auftritte und Verhandlungen mit jeweiligen Entscheidungsträgern, Unternehmensvertretern
  • Teilnahme an Verhandlungen mit potentiellen und bestehenden Auftraggebern der Rechtsabteilung von DEinternational
  • Bearbeitung und der Kundendatenbank: Vereinheitlichung der Kundendatenbank, Kontaktaufnahme mit bestehenden Kunden, Suche nach der potentiellen Kundschaft, Teilnahme an Verhandlungen
  • Erstellung bzw. Übersetzung und Anpassung von Werbe- und Marketingmaterialien
  • Pflege der Datenbank und kundenbezogener Dokumentation, Dokumentenverkehr
  • Schriftliche Übersetzungen (Russisch/Deutsch)
  • Unterstützung des Projektleiters im Tagesgeschäft, Management-Assistenz

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt: Natalija Dorotschenkowa, dorotschenkowa(at)deinternational.ru

Spezialist Service Desk / IT HelpDesk (m/w/d) / Die Russische Post

Die Russische Post (russisch: „Почта России“) ist der nationale Postdienstleister der Russischen Föderation und mit rund 350.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber Russlands. Die RusPost GmbH ist ein Tochterunternehmen der Russischen Post und ist dabei sowohl ein integraler Teil der Russischen Post als auch autonom agierendes Unternehmen nach deutschen und europäischen Standards.

Unser Kerngeschäft sind Kurier-, Express und Paketdienstleitungen von Europa nach Russland. Hauptsitz ist Berlin, wo die Sendungen konsolidiert werden und von uns direkt nach Russland versand werden. Wir verstehen uns entsprechend als Brückenbauer zwischen Deutschland/Europa und der Russischen Föderation.

Getrieben durch den wachsenden cross border Ecommerce konnten wir in den vergangen Jahren ein kontinuierliches Wachstum im mittleren zweistelligen Bereich verzeichnen. Entsprechend wächst unser Team in Berlin sehr schnell und damit auch die Möglichkeiten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich weiterzuentwickeln und zu verwirklichen.

Einsatzort: Berlin

Art der Stelle: Vollzeitstelle (40 Wochenstunden)

Unbefristeter Arbeitsvertrag Zu besetzen zum: 1. September 2020

Ihre Aufgaben

  • 1st und 2nd Level Support
  • Installation, Konfiguration, Wartung und Austausch von IT-Hardware.
  • Pflege der Unternehmensdatenbanken (1C System wünschenswert).
  • Verwaltungsaufgaben im Serverumfeld
  • Technische Betreuung von Drucker, Handscanner, Label Drucker etc.
  • Erstellung, Mitarbeit und Pflege der Systemdokumentation sowie weiterer IT-Projekte

Ihr Profil

Notwendige Mindestvoraussetzungen:

  • Sichere Russischkenntnisse (C2), sowie gute Deutsch (C1) und Englischkenntnisse (B1) in Wort und Schrift
  • Hohe Affinität für IT-Themen und Bereitschaft sich in neue IT-Bereiche einzuarbeiten.

 Wünschenswerte Kenntnisse:

  • Sie verfügen über erste Erfahrungen mit der Verwaltung und Pflege von Windows- sowie Arbeitsplatzrechnern
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Übergreifendes IT-Wissen und technisches Verständnis
  • Prozessorientierte Denkweise und Bereitschaft, sich selbstständig in neue Themen einzuarbeiten
  • Zuverlässig, teamorientiert, belastbar, kommunikativ Von Vorteil:
  • Sie sind vertraut mit den aktuellen Windows- und Infrastruktur-Anwendungen (DHCP, DNS, Softwareverteilung, WSUS, Print etc.) und besitzen Kenntnisse im Microsoft Serverumfeld.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit der Möglichkeit eines unbefristeten Arbeitsvertrags
  • Arbeiten in einem familiären Kollegenkreis mit flachen Hierarchien
  • Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Ein attraktives und übertarifielles Vergütungspaket
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in einem perspektivisch wachsendem Team
  • Internationales und mehrsprachiges Arbeitsumfeld.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie dem frühstmöglichen Eintrittstermin. Bitte adressieren Sie die Bewerbungsunterlagen

(Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und mögliche weitere Dokumente) in Form eines PDF an: info(at)russian-post.eu . Auch für weitere Fragen oder Anmerkungen können Sie sich gerne an die genannte Emailadresse wenden oder uns telefonisch unter der +49 (030) 746 83 529 erreichen.

Hinweis zum Datenschutz: mit dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden alle Daten der Bewerberinnen und Bewerber gelöscht bzw. vernichtet. Während des Verfahrens werden die Daten an keine Dritten weitergegeben.

Technical Sales Manager Traffic Management / s.m.s, smart microwave sensors GmbH

Technical Sales Manager Traffic Management
-located in Russia (Moscow Region)-

smartmicro (www.smartmicro.com) is a specialist in Radar technology based in Germany. We have been working with automotive customers since 1997. Today, not only Automotive Radars are being developed, but we have successfully expanded our business to Traffic Management Radars. Smartmicro traffic sensors feature the most advanced 4D object tracking Radar technology available on the market today. Our products include intersection applications (stop bar and advance detection), road traffic management applications (counting and classification, V2X) and enforcement applications (speed and red light).

smartmicro is supplying complete traffic solutions for end customers as well as sensors for OEM integration to numerous customers worldwide with thousands of Radars already deployed.

We are searching for a Technical Sales Manager covering the Russian market.
The position requires a Russian passport holder. The Technical Sales Manager has the overall responsibility for the business and the strategic, operative and structural development of our Traffic Radar portfolio.

Core Responsibilities:

  • Create new and improve existing business relationships
  • Obtain market knowledge including customers, products and competition
  • Development and expand sales in Russia

o operative sales activities
o develop new sales and marketing strategies

  • Continuous feedback to the Head of Sales in Germany
  • Preparation of sales- and profit planning according to the guidelines
  • Help to establish a local structure in Russia

What we expect from you:

  • Master’s degree in electrical engineering with a strong affinity to sales
  • At least 5 years of work experience in Sales with a very strong technical background
  • Experience in doing business with government authorities and/or related authorities in Russia as well as experience in the ITS market
  • Ability to develop a market
  • Ability to communicate technical/complex topics clearly in both oral and written forms in Russian and English. German is not required, but a plus
  • Willingness to travel to customers and distributors all over Russia
  • Skills with a CRM software
  • Entrepreneurship with the goal to strengthen smartmicro`s market position in Russia

Contact:

Franziska Wahl - Personnel Officer, Human Resources
Phone: +49 531 39023-211
franziska.wahl@smartmicro.de

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