Corporate Communications

Das Komitee für Corporate Communications legt den Fokus auf die berufliche Weiterbildung und den Ausbau fachlicher Kompetenzen seiner Mitglieder.

Das Themenspektrum des Komitees für Corporate Communications umfasst viele Aspekte der modernen Unternehmenskommunikation. Im Rahmen der Sitzungen werden Themen im Bereich PR und Marketing besprochen, sowie die Fragen, die oft eng mit Bereich Corporate Social Responsibility und Öffentlichkeitsarbeit verbunden sind.

Zur Teilnahme laden wir herzlich alle PR- und Marketing-Experten ein - sowie alle, die sich für moderne Tools und Best-Practice-Beispiele der Kommunikation interessieren.

Vorsitzender:

Sergei Verejkin
Generaldirektor, Agentur „Mint“, Kommunikationsgruppe BBDO

Stellvertreterin:

Ekaterina Leonova
Leiterin der Marketing-Abteilung, BEITEN BURKHARDT

Sitzungen 2019

24. Mai

Thema: Corporate Social Responsibility und ihre Rolle in der Unternehmenskommunikation

Tagesordnung:

1. Grußwort

2. „Erfahrungen aus dem Kindersport am Beispiel eines Biathlonwettbewerbs“
Sergey Elnikov, Direktor Kommunikation & PR VEKA Rus

3. „Erfahrungen bei der Umsetzung eines russlandweiten Wohltätigkeitsprojekts“
Sergei Verejkin, Generaldirektor, Agentur „Mint“, Kommunikationsgruppe BBDO. Anna Soschinskaja, Präsident der Wohltätigkeitsstiftung von Amway.

Das Projekt ist bei einem internationalen Wettbewerb für Öffentlichkeitsarbeit, den IPRA Golden World Awards 2018, in der Kategorie „Corporate Responsibility“ als beste Leistung ausgezeichnet worden.

4. „Corporate Volunteering als Form der sozialen Verantwortung in Unternehmen“
Jana Charitonowa, Marketing-Managerin, PAO „Oktawa“

25. April

Thema: Digitale Kommunikationskanäle und ihre Relevanz für das Business.

Tagesordnung:

1. Grußwort, Organisatorisches.

2. Praxisfall: „Wie man Ressourcen zwischen Online- und Offline-Kommunikationskanälen verteilt. Online-Kanäle und ihre Wirksamkeit.“
Aleksandr Isakov, Marketing Manager, Rohde & Schwarz RUS

3. Praxisfall: “Marketing-Trends am Beispiel leichter Nutzfahrzeuge”.
Nadezhda Gerberg, senior PR manager for Mercedes-Benz LCV & smart brand

4. Praxisfall: „Digital Media 2019: Welche Marken müssen "digital" werden?“
Mikhail Fironov, Direktor der Strategie zur Förderung neuer Produkte in der Programmiersprache Medien, Media Direction Group/ BBDO Group

5. Praxisfall: „E-Mail-Versand am Beispiel des AHK-Morgentelegramms“

Zur Teilnahme laden wir herzlich alle PR- und Marketing-Experten ein - sowie alle, die sich für moderne Tools und Best-Practice-Beispiele der Kommunikation interessieren.

22. März

Thema: Wie beeinflusst Business die interne Kommunikation – persönliche Erfahrung

Tagesordnung:

1. Grusswort, die Kommunikation-Abteilung der AHK

2. Practice Case „Interne Kommunikation: change management”,
Svetlana Vasilieva, PR & Communications Manager, Bilfinger Tebodin.
Das Projekt hat den ersten Platz im Rahmen des PR-Preises „Serebryanyj Luchnik“ genommen.

3 „Implementierung der Unternehmenswerten mittels interner Kommunikation“,
Ekaterina Chernyavskaya, Marketing and Business Development Manager, AO „STRABAG“

4. „Generationen Y und Z – wie junge Mitarbeiter anziehen und motivieren“,
Olga Gramolina, Managing Direktor, BBDO Group

5. Organisatorisches

07. Februar

Thema: Branded Content – persönliche Erfahrung 

Tagesordnung:

1. Grußwort
Olga Uljanowa, Senior Managerin Marketing, Kuehne + Nagel

2. PR-Kampagne am Beispiel von der AHK-RUSSLAND-RALLYE 2018
Andrey Gordasevich, Leiter der PR-Abteilung, Volkswagen Russia

3. Kreative Werbekonzepte entwickeln
Kirill Kosolapow, Generaldirektor, MTA

Sitzungen 2018

Dezember

Thema: Simply the best. Projekte 2018

Tagesordnung:

1. Grusswort, die Leitung von DB Schenker

2. Practice Cases „Mein Projekt 2018“

- Case „Kinder® feiert 50 Jahre” Olga Matveeva, Ferrero Group

- Case „Moskowskij Dom Knigi als multikulturelle Platform. Neuer Ansatz bei der Kommunikation mit der Zielgruppe“ Anastasia Tschurina, Moskowskij Dom Knigi)

- Case „Studded tires Vs Softcompound tires” Dmitrij Makarov, Continental Tires RUS

- Case „Die Russland-Meister“ Elena Grigoreva, AHK

3. Organisatorisches

November

Thema: Integrierte Marketingkommunikation: Grundlagen und Best Practice

Tagesordnung:

1. Organisatorisches

2. Besonderheiten der Vorbereitung und Kommunikation bei der Eröffnung der Betriebsstätten
Daria Tkatscheva, Marketing communications manager, BASF, Abteilung “Baumaterialien”

3. Practice-Beispiel: Multi-Channel Ansatz bei der Kommunikation 
Sergey Pankratov, Marketing Direktor, SAP CIS

4. Diskussion

5. Fragen

September

Thema: Wahlen des neuen Vorsitzenden des Komitees für Corporate Communications

Tagesordnung:

1. Wahlen des neuen Komitee-Vorsitzenden: Organisatorisches

2. Vorstellung der Teilnehmer

3. Verkündigung der geheimen Abstimmung

4. Bekanntgabe der Abstimmungsergebnisse

5. Bekanntgabe der Umfrageergebnisse

6. „Umgang mit Reputationskrisen“ – Sergej Verejkin, Generaldirektor der Agentur Mint, BBDO GROUP

7. FAQ

August

Thema: Internationale Pressereisen für russische Journalisten – Tipps für gute Organisation und Berichterstattung

Tagesordnung:

1. Neustart des Komitees für Corporate Communications

2. Vorstellung der Teilnehmer, Themenagenda 2018/2019

3. Organisatorisches: Aufstellung und Wahl des neuen Komiteevorsitzes

4. Best Practice: „Internationale Pressereisen für russische Journalisten – Tipps für gute Organisation und Berichterstattung”. Vortrag von Maria Rybakowa, United Heavy Machinery Plant