Corporate Communications

Das Komitee für Corporate Communications legt den Fokus auf die berufliche Weiterbildung und den Ausbau fachlicher Kompetenzen seiner Mitglieder.

Das Themenspektrum des Komitees für Corporate Communications umfasst viele Aspekte der modernen Unternehmenskommunikation. Im Rahmen der Sitzungen werden Themen im Bereich PR und Marketing besprochen, sowie die Fragen, die oft eng mit Bereich Corporate Social Responsibility und Öffentlichkeitsarbeit verbunden sind.

Zur Teilnahme laden wir herzlich alle PR- und Marketing-Experten ein - sowie alle, die sich für moderne Tools und Best-Practice-Beispiele der Kommunikation interessieren.

Vorsitzender:

Sergei Verejkin
Generaldirektor, Agentur „Mint“, Kommunikationsgruppe BBDO

Stellvertreterin:

Ekaterina Leonova
Leiterin der Marketing-Abteilung, BEITEN BURKHARDT

Sitzungen 2019

22. März

Thema: Wie beeinflusst Business die interne Kommunikation – persönliche Erfahrung

Tagesordnung:

1. Grusswort, die Kommunikation-Abteilung der AHK

2. Practice Case „Interne Kommunikation: change management”,
Svetlana Vasilieva, PR & Communications Manager, Bilfinger Tebodin.
Das Projekt hat den ersten Platz im Rahmen des PR-Preises „Serebryanyj Luchnik“ genommen.

3 „Implementierung der Unternehmenswerten mittels interner Kommunikation“,
Ekaterina Chernyavskaya, Marketing and Business Development Manager, AO „STRABAG“

4. „Generationen Y und Z – wie junge Mitarbeiter anziehen und motivieren“,
Olga Gramolina, Managing Direktor, BBDO Group

5. Organisatorisches

07. Februar

Thema: Branded Content – persönliche Erfahrung 

Tagesordnung:

1. Grußwort
Olga Uljanowa, Senior Managerin Marketing, Kuehne + Nagel

2. PR-Kampagne am Beispiel von der AHK-RUSSLAND-RALLYE 2018
Andrey Gordasevich, Leiter der PR-Abteilung, Volkswagen Russia

3. Kreative Werbekonzepte entwickeln
Kirill Kosolapow, Generaldirektor, MTA

Sitzungen 2018

Dezember

Thema: Simply the best. Projekte 2018

Tagesordnung:

1. Grusswort, die Leitung von DB Schenker

2. Practice Cases „Mein Projekt 2018“

- Case „Kinder® feiert 50 Jahre” Olga Matveeva, Ferrero Group

- Case „Moskowskij Dom Knigi als multikulturelle Platform. Neuer Ansatz bei der Kommunikation mit der Zielgruppe“ Anastasia Tschurina, Moskowskij Dom Knigi)

- Case „Studded tires Vs Softcompound tires” Dmitrij Makarov, Continental Tires RUS

- Case „Die Russland-Meister“ Elena Grigoreva, AHK

3. Organisatorisches

November

Thema: Integrierte Marketingkommunikation: Grundlagen und Best Practice

Tagesordnung:

1. Organisatorisches

2. Besonderheiten der Vorbereitung und Kommunikation bei der Eröffnung der Betriebsstätten
Daria Tkatscheva, Marketing communications manager, BASF, Abteilung “Baumaterialien”

3. Practice-Beispiel: Multi-Channel Ansatz bei der Kommunikation 
Sergey Pankratov, Marketing Direktor, SAP CIS

4. Diskussion

5. Fragen

September

Thema: Wahlen des neuen Vorsitzenden des Komitees für Corporate Communications

Tagesordnung:

1. Wahlen des neuen Komitee-Vorsitzenden: Organisatorisches

2. Vorstellung der Teilnehmer

3. Verkündigung der geheimen Abstimmung

4. Bekanntgabe der Abstimmungsergebnisse

5. Bekanntgabe der Umfrageergebnisse

6. „Umgang mit Reputationskrisen“ – Sergej Verejkin, Generaldirektor der Agentur Mint, BBDO GROUP

7. FAQ

August

Thema: Internationale Pressereisen für russische Journalisten – Tipps für gute Organisation und Berichterstattung

Tagesordnung:

1. Neustart des Komitees für Corporate Communications

2. Vorstellung der Teilnehmer, Themenagenda 2018/2019

3. Organisatorisches: Aufstellung und Wahl des neuen Komiteevorsitzes

4. Best Practice: „Internationale Pressereisen für russische Journalisten – Tipps für gute Organisation und Berichterstattung”. Vortrag von Maria Rybakowa, United Heavy Machinery Plant