e-Commerce & e-Marketing

Die AG e-Commerce & e-Marketing behandelt alle Aspekte der Verkaufsförderung und Verkaufsabwicklung über das Internet.

© Pixabay

Dabei werden sowohl die technischen als auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Internethandels analysiert und auch Themen wie Social Media Marketing oder e-Commerce B2B intensiv diskutiert.

Vorsitzender:

Ilya Nikulin
Generaldirektor, Techart

Sitzungen 2019

19. November

Gemeinsame Sitzung

der AG e-Commerce & e-Marketing der Deutsch-Russischen AHK

und der Gilde für Digitalwirtschaft und Blockchain-Technologien der Moskauer Handels- und Industriekammer

Programm:

1. Begrüßung und Einleitung

2. Fallstudie: System der Verifikation elektronischer Rechnungen
Evgeniy Kontsevich, Leiter der Gilde für Digitalwirtschaft und Blockchain-Technologien der Moskauer Handels- und Industriekammer, Geschäftsführer der Firma WARP

3. Eroberung des Smartphones: Wozu benötigen Marken eine mobile App für Partner und Händler?
Roman Kruchenik, kaufmännischer Direktor bei Eventicious

4. Technologische Wege zur Steigerung von Traffic und Umsatz bei e-Commerce-Projekten
Roman Fedosov, Geschäftsführer der Internet-Agentur „Kompot“

5. Transformation des Marketings: Analyse der Trends und Ergebnisse des Jahres 2019 (anhand der Sitzungen der AG e-Commerce & e-Marketing) und Pläne für 2020
Ilya Nikulin, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Techart

6. Fragen und Antworten zum Themenkomplex „Marketing-management, Digitalisierung, Martech“

Lageplan: https://goo.gl/maps/PY6owex6JZErJs7X8

4. Oktober

Programm:

1. Das Business-Ökosystem – ein neuer Ansatz der Beziehungen zu Kunden und Partnern
Ilya Nikulin, Generaldirektor, Gruppe Techart

2. Automatisierung von Marketing und Kommunikation: Fallstudien
Dmitriy Sergeev, Gerealdirektor, CarrotQuest

3. Die Hybridisierung von Mitarbeitern und Ansätze des Team-Recruitings für die digitale Transformation des Unternehmens
Nadezhda Syazhkina, Leiterin der Abteilung für Recruiting in den Bereichen IT, Telekommunikation und Internet, Antal Russia

4. Das „souveräne Internet“ in Russland
Andrey Zorin, Direktor der Rechtsabteilung, Orange Business Services

Lageplan: https://goo.gl/maps/ppdA4SoHxAmo4oKT7

18. Juli

Tagesordnung:

1. Das Martech-Konzept: Projektierung eines Technologie-Stacks
Ilya Nikulin, Generaldirektor, Gruppe Techart

2. Added Value für den Kunden – ein Instrument zur Schaffung und Steigerung von Kundenloyalität gegenüber den Produkten des Unternehmens
Andrey Matviets, Leiter der Partnerprogramme der Plattform bankofpartners.com, Sberbank

3. Die Profis der Zukunft: Wie finden man sie und wie bildet man sie aus?
Denis Barinov, Abteilungsleiter Bildungsprojekte, Kaspersky

4. Fragen und Vorschläge

29. Mai

Tagesordnung:

1. Das „MarTech“-Konzept: Daten, Technologien, Stacks
Ilya Nikulin, Generaldirektor, Techart

2. Master-Daten in der Unternehmensführung
Maria Arkhipova, Leiterin des Kompetenzzentrums für Plattformen und Technologien, SAP C.I.S.

3. Management der Digitalen Transformation: Chief Digital Officer (CDO) und Chief Digital Transformation Officer (CDTO) – Definition, Arbeitsinhalte, Notwendigkeit
Artyom Dalevich, Vizepräsident für digitale Entwicklung, Innovationen und Investitionen der Moskauer Industrie- und Handelskammer

4. Fragen und Vorschläge

17. April

Tagesordnung:

1. Ernennung eines neuen Leiters der AG und Vorstellung des Jahresplans

2. Technologieorientierter Ansatz, digitale Transformation und die Integration des Marketings
Ilya Nikulin, Generaldirektor, Techart Group

3. Patchwork-Automatisierung, Big Data und digitale Herausforderungen in einem Großunternehmen (Fallstudie)
Alexander Shcheglov, Marketing-Direktor, Bosch Thermotechnik

4. Aufbau eines Business-Ökosystems. Fallstudie der "Offenen Branchenplattform für Profis des Fenstermarktes"
Olga Ivanova, Marketing-Direktor für die Region Nordost, SIEGENIA Gruppe

5. Fragen und Vorschläge

Sitzungen 2018

02. Oktober

Thema der Sitzung: Aktuelle Trends im e-Marketing

Tagesordnung:

  1. Nachrichten und Organisatorisches
  2. Technologischer Ansatz im Marketing: der Marketing-Stack
    Ilya Nikulin, Generaldirektor, Techart
  3. Automatisierung des Kaufs von Werbung und personifizierte Kommunikation mit dem Kunden
    Alexander Papkov, Director of Technologies, Media Direction Group
  4. Fragen und Vorschläge

18. Juli

Thema: Innovationen für Online-Shops

Tagesordnung:

1. Nachrichten und Organisatorisches

2. Vertrauenswürdiger Onlineshop: neuer russischer staatlicher Standard
Olga Nasonova, Mosgo & Partners Law Firm

3. Anwendung der Blockchain-Technologie im Onlinehandel unter Einsatz der „Erachain“-Plattform
Sergey Klokov, Erachain

4. Fragen und Vorschläge

19. April

Thema: Das Potential von Big Data für die Wirtschaft

Tagesordnung:

1. Nachrichten und Organisatorisches

2. Praktische Anwendung von Machine Learning. Braucht das die Wirtschaft?
Maxim Zharov, Big Data Consultant, Comparex

3. Moderne analytische Systeme – Plattform für die Digitalwirtschaft (praktische Beispiele)
Sergey Shvey, Big Data Analyst, Itelligence

4. Fragen und Vorschläge

19. März

Tagesordnung:

1. Nachrichten und Organisatorisches

2. Bestimmung eines neuen AG-Leiters

3. Erstellung eines Onlineshops für die Produkte von Severstal auf Grundlage von SAP Hybris
Igor Levinskiy, SAP C.I.S.

4. Besonderheiten des Onlineshops von Wilo
Dmitry Denisenko, Wilo

5. Fragen und Vorschläge

Sitzungen 2017

21. Juni

Das Komitee für Rechtsfragen und die Arbeitsgruppe e-Commerce & e-Marketing des Komitees für Digitalisierung der Deutsch-Russischen AHK laden Sie ein zu ihrer gemeinsamen offenen Sitzung, die den Fragestellungen im Bereich e-Commerce gewidmet ist. Erfahrene Juristen und Experte aus der e-Commerce-Branche werden Vorträge zu folgenden Themen halten: 

  • Vertragsverhältnisse im Bereich e-Commerce
  • Internetplattformen, Online-Aggregatoren und weitere Praxisfragen im Bereich e-Commerce
  • Lokalisierung der Speicherung personenbezogener Daten und e-Commerce: Rechtspraxis und aktuelle Trends
  • Online-Zahlungen, elektronischer Dokumentenverkehr
  • Boni, Kundenbindungsprogramme und Steuerfragen
  • Social Media im B2B-Bereich
  • Online-Werbung. Antimonopolaspekte
  • FAQ

25. Mai

Yakov Peisakhzon, Sales Director bei myTarget (mail.ru), hält einen ausführlichen Expertenvortrag zum Thema „Gezielte Werbung in sozialen Netzwerken und die Besonderheiten von e-Commerce-Projekten in myTarget“. Anschließend wird Dmitriy Selikhov, Business Development Manager bei der Alibaba Group, die „Tendenzen in der Entwicklung des Onlinehandels in Russland und die Rolle von AliExpress“ vorstellen.

Tagesordnung:

1. Nachrichten und Organisatorisches

2. Gezielte Werbung in sozialen Netzwerken und die Besonderheiten von e-Commerce-Projekten in myTarget
Yakov Peisakhzon, Sales Director bei myTarget (mail.ru)

3. Tendenzen in der Entwicklung des Onlinehandels in Russland und die Rolle von AliExpress
Dmitriy Selikhov, Business Development Manager bei der Alibaba Group

4. Diskussion

19. April

Vladimir Gal, Business Development Director bei SAP, hält einen Vortrag zum Thema "Ansätze zur Gestaltung eines Omnichannel-Erlebnisses des Kunden. Analyse der Fallstudien von SAP Hybris". Außerdem wird Sergey Gorlov, Generaldirektor der Agentur Cifra, "Die sieben Stufen der digitalen Reife Ihres Marketings" sowie die "Besonderheiten der Vermarktung im Bereich B2B" vorstellen.

Tagesordnung:

1. Nachrichten und Organisatorisches

2. Ansätze zur Gestaltung eines Omnichannel-Erlebnisses des Kunden. Analyse der Fallstudien von SAP Hybris.
Vladimir Gal, Business Development Director, SAP Hybris

3. Die sieben Stufen der digitalen Reife Ihres Marketings – Besonderheiten der Vermarktung im Bereich B2B
Sergey Gorlov, Generaldirektor der digitalen Agentur „Cifra“

4. Fragen und Antworten