e-Commerce & e-Marketing

Die AG e-Commerce & e-Marketing behandelt alle Aspekte der Verkaufsförderung und Verkaufsabwicklung über das Internet.

Dabei werden sowohl die technischen als auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Internethandels analysiert und auch Themen wie Social Media Marketing oder e-Commerce B2B intensiv diskutiert.

Vorsitzender:

Bogdana Gonshchick
Deputy Head of Sales Department, ABBYY LS

Sitzungen 2018

02. Oktober

Thema der Sitzung: Aktuelle Trends im e-Marketing

Tagesordnung:

  1. Nachrichten und Organisatorisches
  2. Technologischer Ansatz im Marketing: der Marketing-Stack
    Ilya Nikulin, Generaldirektor, Techart
  3. Automatisierung des Kaufs von Werbung und personifizierte Kommunikation mit dem Kunden
    Alexander Papkov, Director of Technologies, Media Direction Group
  4. Fragen und Vorschläge

18. Juli

Thema: Innovationen für Online-Shops

Tagesordnung:

1. Nachrichten und Organisatorisches

2. Vertrauenswürdiger Onlineshop: neuer russischer staatlicher Standard
Olga Nasonova, Mosgo & Partners Law Firm

3. Anwendung der Blockchain-Technologie im Onlinehandel unter Einsatz der „Erachain“-Plattform
Sergey Klokov, Erachain

4. Fragen und Vorschläge

19. April

Thema: Das Potential von Big Data für die Wirtschaft

Tagesordnung:

1. Nachrichten und Organisatorisches

2. Praktische Anwendung von Machine Learning. Braucht das die Wirtschaft?
Maxim Zharov, Big Data Consultant, Comparex

3. Moderne analytische Systeme – Plattform für die Digitalwirtschaft (praktische Beispiele)
Sergey Shvey, Big Data Analyst, Itelligence

4. Fragen und Vorschläge

19. März

Tagesordnung:

1. Nachrichten und Organisatorisches

2. Bestimmung eines neuen AG-Leiters

3. Erstellung eines Onlineshops für die Produkte von Severstal auf Grundlage von SAP Hybris
Igor Levinskiy, SAP C.I.S.

4. Besonderheiten des Onlineshops von Wilo
Dmitry Denisenko, Wilo

5. Fragen und Vorschläge

Sitzungen 2017

21. Juni

Das Komitee für Rechtsfragen und die Arbeitsgruppe e-Commerce & e-Marketing des Komitees für Digitalisierung der Deutsch-Russischen AHK laden Sie ein zu ihrer gemeinsamen offenen Sitzung, die den Fragestellungen im Bereich e-Commerce gewidmet ist. Erfahrene Juristen und Experte aus der e-Commerce-Branche werden Vorträge zu folgenden Themen halten: 

  • Vertragsverhältnisse im Bereich e-Commerce
  • Internetplattformen, Online-Aggregatoren und weitere Praxisfragen im Bereich e-Commerce
  • Lokalisierung der Speicherung personenbezogener Daten und e-Commerce: Rechtspraxis und aktuelle Trends
  • Online-Zahlungen, elektronischer Dokumentenverkehr
  • Boni, Kundenbindungsprogramme und Steuerfragen
  • Social Media im B2B-Bereich
  • Online-Werbung. Antimonopolaspekte
  • FAQ

25. Mai

Yakov Peisakhzon, Sales Director bei myTarget (mail.ru), hält einen ausführlichen Expertenvortrag zum Thema „Gezielte Werbung in sozialen Netzwerken und die Besonderheiten von e-Commerce-Projekten in myTarget“. Anschließend wird Dmitriy Selikhov, Business Development Manager bei der Alibaba Group, die „Tendenzen in der Entwicklung des Onlinehandels in Russland und die Rolle von AliExpress“ vorstellen.

Tagesordnung:

1. Nachrichten und Organisatorisches

2. Gezielte Werbung in sozialen Netzwerken und die Besonderheiten von e-Commerce-Projekten in myTarget
Yakov Peisakhzon, Sales Director bei myTarget (mail.ru)

3. Tendenzen in der Entwicklung des Onlinehandels in Russland und die Rolle von AliExpress
Dmitriy Selikhov, Business Development Manager bei der Alibaba Group

4. Diskussion

19. April

Vladimir Gal, Business Development Director bei SAP, hält einen Vortrag zum Thema "Ansätze zur Gestaltung eines Omnichannel-Erlebnisses des Kunden. Analyse der Fallstudien von SAP Hybris". Außerdem wird Sergey Gorlov, Generaldirektor der Agentur Cifra, "Die sieben Stufen der digitalen Reife Ihres Marketings" sowie die "Besonderheiten der Vermarktung im Bereich B2B" vorstellen.

Tagesordnung:

1. Nachrichten und Organisatorisches

2. Ansätze zur Gestaltung eines Omnichannel-Erlebnisses des Kunden. Analyse der Fallstudien von SAP Hybris.
Vladimir Gal, Business Development Director, SAP Hybris

3. Die sieben Stufen der digitalen Reife Ihres Marketings – Besonderheiten der Vermarktung im Bereich B2B
Sergey Gorlov, Generaldirektor der digitalen Agentur „Cifra“

4. Fragen und Antworten